Was ist eigentlich Yoga? | Yogawege | Yoga-Sutra | Hatha Yoga | Meine Auffassung von Yoga



Meine Auffassung von Yoga

Mein eigener Yoga Übungsweg begann 1978 in einem Hatha Yoga Kurs in der Volkshochschule. Damals wie heute bin ich immer wieder begeistert, wie zentrierend und aufbauend eine Yogastunde wirken kann.

Der ganzheitliche Hatha Yoga (Körper-, Atem- und Meditationsübungen) führt zu mehr

- Kraft und Beweglichkeit
- Zentrierung und Entspannung
- Wohlbefinden und Gesundheit

Gesund und wohl fühlen wir uns, wenn wir im Einklang leben mit uns selbst und unserer Umwelt. Dann befinden wir uns im Gleichgewicht und sind satt in allen Bereichen unseres Seins. Die Anforderungen des Lebens (Hektik, Stress, einseitige körperliche Tätigkeiten und seelische Belastungen) ziehen uns oft aus diesem Gleichgewicht heraus. Innere Unruhe, Unzufriedenheit mit uns selbst, unseren Mitmenschen und Lebenssituationen sind die Folge. Daraus können Verspannungen und letztendlich Krankheiten entstehen.

Hatha Yoga fördert das zur Ruhekommen und die Rückbesinnung auf das eigene Sein. Aus dieser Stille heraus kann der Körper, der auch als Tempel der Seele bezeichnet wird, liebevoll und mit Hingabe beweglich gehalten und gestärkt werden. Asanas werden eingenommen und zunehmend länger gehalten. Die individuellen Grenzen werden dem Übenden bewusst und können allmählich erweitert werden.

Hatha Yoga - Helga Konietzko

Yogakurse in Freiburg | e-Mail: helga.konietzko@gmx.de | Tel: 0761-287835